top of page
SCIU_Halle_Modell_Juniper_024_SRG_FINAL.jpg

SERVICE & SUPPORT

faq

FAQS

technischer

FAQS

T E C H N I C A L SUPPORT

Here you will find the most important technical information about our bikes. We have provided all information as a PDF for download.

 

If you have any questions about technology or assembly, please contact us via the contact form. We will get back to you as soon as possible. 

WARRANTY
& CRASH REPLACEMENT

SCIU OVERSIZE WARRANTY

 

Every SCIU bike comes with our oversize warranty if you register your bike with SCIU here. That means 6 years warranty on the frame. Full warranty coverage not only for all first time owners, but also for all subsequent owners. We are the only bike brand that doesn't hide behind complicated warranty terms and get-out clauses. If you build good, you can give good. All frames are subject to rigorous testing and ISO standards. Only the best of carbon is used and manufacturing is at the highest technical level. 

 

Even if we like it simple, we have a few warranty conditions. Please have a look at the PDF.

 

 

CRASH REPLACEMENT

 

Shit happens! Crashes and other crazy things can happen and suddenly your SCIU is defective. So in case you damage your SCIU frame, we offer you a crash replacement for a period of 6 years.

Our crash replacement is an additional support and service, should life hit you a little harder than usual. We will assess whether you are eligible for the crash replacement program. Damage caused intentionally is excluded from our program. 

 

What do you have to do to get a crash replacement? You can find the answer in the downloadable PDF. 

grantie

RETURN POLICY

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason.

 

The withdrawal period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, have taken possession of the goods.

 

Products must be returned unused, undamaged, in perfect condition and with all labels in the original packaging.

 

In order to exercise your right of withdrawal, you must inform us (SCIU GmbH & Co KG, Auguste-Baur-Str. 14, 22587 Hamburg, info@sciu-bikes.com, 040/23 83 11 79 - 0) by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or e-mail) of your decision to withdraw from this contract. You can use the attached sample withdrawal form, which is not mandatory.

 

To comply with the withdrawal period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period.
 

Consequences of cancellation

If you revoke this contract, we shall repay to you all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without undue delay and no later than within fourteen days from the day on which we received the notification of your revocation of this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment.

 

We may refuse repayment until we have received the goods back or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier. You must return or hand over the goods to us without undue delay and in any case no later than fourteen days from the day on which you notify us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the expiry of the period of fourteen days.
 

You bear the direct costs of returning the goods.

 

You must pay for any loss in value of the goods only if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary for checking the condition, properties and functioning of the goods.

 

Exclusion of the right of withdrawal

The right of withdrawal does not apply to contracts for the supply of goods that are not prefabricated and for the manufacture of which an individual selection or determination by the consumer is decisive or which are clearly tailored to the personal needs of the consumer.

 

Sample cancellation form

If you want to revoke the contract, please fill out the adjacent form and send it back.

widerrufsrecht
SCIU_0440_Final_SRGB.jpg

ANY QUESTIONS?

The purchase of a bike is always a matter of trust. It is important to us that we can advise you comprehensively. Of course, we are also happy to answer your questions about our products.  We are always personally available for you. Please contact us in the first step via the contact form. So we know what it is about and can help you with a well-prepared answer.  

arrow&v
bottom of page

SCIU_Halle_Modell_Juniper_024_SRG_FINAL.jpg

SERVICE &
SUPPORT

 

FAQs

 

FAQs

TECHNISCHER
SUPPORT

Hier findest du die wichtigsten technischen Informationen zu unseren Bikes. Wir haben alle Infos als PDF zum Download hinterlegt.


Solltest du darüberhinaus Fragen zu Technik oder Montage haben, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Wir werden uns kurzfristig bei dir melden. 

GARANTIE & CRASH
REPLACEMENT

SCIU OVERSIZE-GARANTIE

 

Jedes SCIU Bike kommt mit unserer Oversize-Garantie, wenn es online hier registriert wird. Das heißt 6 Jahre Garantie auf den Rahmen. Volle Garantieabdeckung nicht nur für alle Erstbesitzer, sondern auch für alle folgenden Besitzer. Bei Nichtregistrierung greift die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Wir sind die einzige Fahrradmarke, die sich nicht hinter komplizierten Garantiebestimmungen und Ausstiegsklauseln versteckt. Wer Gutes baut, kann Gutes geben. Alle Rahmen unterliegen strengen Tests und ISO-Normen. Nur das Beste an Carbon wird bei uns verbaut und die Fertigung ist auf dem technisch höchsten Stand. 

Auch wenn wir es simpel mögen, ein paar Garantiebedingungen haben wir. Bitte schau in das PDF.


CRASH REPLACEMENT

Shit happens! Stürze und auch andere verrückte Sachen können passieren, und auf einmal ist dein SCIU defekt. Sollte also der Fall eintreten, dass du deinen SCIU Rahmen beschädigst, bieten wir dir über einen Zeitraum von 6 Jahren ein Crash Replacement an.
Unser Crash Replacement ist ein zusätzlicher Support und Service, sollte dich das Leben einmal etwas härter treffen als üblich. Wir beurteilen, ob du das Crash Replacement Programm in Anspruch nehmen kannst. Vorsätzlich verursachte Schäden sind dabei von unserem Programm ausgeschlossen. 

Was musst du machen, um ein Crash Replacement zu bekommen? Die Antwort findest du im PDF zum Download. 

 

WIDERRUFSRECHT

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Produkte müssen unbenutzt, unbeschädigt, in einwandfreiem Zustand und mit allen Etiketten in der Originalverpackung zurückgesendet werden.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, mußt du uns (SCIU GmbH & Co KG, Auguste-Baur-Str. 14, 22587 Hamburg, info@sciu-bikes.com, 040/23 83 11 79 - 0) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Musterwiderrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten hast oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

Du mußt für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

 

Muster-Widerrufsformular

Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte das nebenstehende Formular aus und sende es zurück.

Download (PDF)

Widerrufsformular

 

 
SCIU_0440_Final_SRGB.jpg

NOCH FRAGEN?

Der Kauf eines Bikes ist immer Vertrauenssache. Uns ist es wichtig, dass wir dich umfassend beraten können. Wir beantworten dir natürlich auch gerne deine Fragen zu unseren Produkten. Wir sind immer persönlich für dich erreichbar. Kontaktiere uns im ersten Schritt bitte über das Kontaktformular. So wissen wir, worum es geht und können dir mit einer gut vorbereiteten Antwort helfen.

arrow&v